Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Es schneite in der Agentur

Auch im neuen Jahr haben wir wieder einigen Schülern ein Praktikum in unserer Agentur zugesagt. Den Anfang machte gleich im Januar 2016 Joan Wedel aus Heppenheim. Die 15jährige Schülerin verbrachte zwei Wochen bei der Siebel GmbH und bekam dabei erste Einblicke in den Agenturalltag und dessen Arbeitsabläufe, um dadurch möglichst eine Hilfe für die spätere Berufswahl zu erhalten.

Joan besucht derzeit die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim, von welcher bereits in der Vergangenheit Praktikanten bei uns waren, zuletzt in 2012 Martin Thum. Sie machte mit vielen Monaten Vorlauf bereits durch ihre gut strukturierte, übersichtliche Bewerbung auf sich aufmerksam. Hier war schnell ihr Ordnungssinn zu erkennen, aber auch ihr Gespür für Raumaufteilung und Typografie.

Praktikantin Joan Wedel

In die Bedienung des Macs fand sich Joan schnell ein und konnte bei der Bearbeitung ihrer Layouts auch auf ihre Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp zurückgreifen. Nachdem sie sich zunächst ein Logo für ihren Praktikumsbericht über Bleistiftskizzen und Illustrator entworfen hatte, erstellte sie danach – ganz im Siebel-Look – den kompletten Bericht in InDesign, einem Programm, das ihr bis zum Praktikum vollkommen fremd war. Neben dem Seitenlayout und Umbruch retuschierte sie einige Bilder als Arbeitsbeispiele in Photoshop. Den fertigen Bericht druckte sie anschließend im DIN-A3-Überformat aus, beschnitt alle Seiten, faltete diese und und heftete sie, so dass am Ende ein sehr professionell aussehender Bericht entstand, der ihr sicherlich eine sehr gute Note einbringen wird.

Ihre Lehrerin war bereits beim obligatorischen Praktikumsbesuch von Joans Arbeit begeistert, und so ging es auch den Kollegen in der Agentur. Joan war eine Praktikantin, der man den Spaß an der Arbeit und das Talent am Beruf sofort ansehen konnte. Ob es sie später in diese Berufsrichtung ziehen wird, muss sich noch herausstellen, denn sie möchte das zweite Schulpraktikum in einer ganz anderen Berufssparte ausprobieren. Sollten wir ihr bei der Entscheidungsfindung für ihre weitere berufliche Laufbahn behilflich sein können, weiß sie, dass sie bei uns immer einen Ansprechpartner finden wird.

Joan stammt aus einer sehr kreativen Familie, in der sie sich künstlerisch voll ausleben darf, was leider bei anderen nicht immer der Fall ist. Mutter und Tochter verbringen viel Zeit mit einem sehr anspruchsvollen Hobby, welches viel Fantasie und handwerkliches Geschick erfordert. Sie erschaffen mit Hingabe tolle Miniaturen, welche mit einem kleinen Plotter aus Papier geschnitten werden, wie z. B. weiße Häuserlandschaften. Diese erhalten feinen Kunstschnee und integrierte LED-Beleuchtung. Das Ganze wird schließlich mit einem umgedrehten Weinglas oder einer Glashaube zu einer schicken Schneekugel. Mit diesen hübschen Eigenkreationen hat Joan jeden Schreibtisch in unserer Agentur dekoriert. Dafür danken wir und alle Mitarbeiter ihr und ihrer Mutter ganz herzlich!

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.