Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Azubi-Speed-Dating: Neue Wege im Nachwuchs-Recruiting

Ute Siebel beim Azubi-Speed-Dating der IHK

Die Unruhe des Gegenübers in der ungewohnten Situation des Speed-Datings ist mehr als spürbar. Mit etwas unsicherer Stimme ist der junge Mann dennoch bemüht, den besten Eindruck zu hinterlassen. Viel Zeit bleibt ihm nicht – 10 Minuten, bei jedem Satz tickt die geistige Uhr, schnell noch etwas sagen, noch etwas fragen, nicht vergessen werden nach dieser kurzen Zeit, und aus der Masse der Bewerber herausstechen. Hundert Dinge rasen durch den Kopf. Doch da ertönt schon die Trillerpfeife, Ende des Gesprächs, der nächste Tisch, der nächste Bewerber. Hier werden womöglich Weichen fürs Leben gestellt. Allerdings nicht auf privater Beziehungsebene: Wir sind auf dem Azubi-Speed-Dating der IHK Darmstadt, wo es um die berufliche Zukunft von Schulabgängern und Studienzweiflern geht.

Nervös waren wir zu Beginn auch ein wenig. Bewerbungsgespräch in 10 Minuten, wie soll das denn gehen? Wie bringt man die wichtigsten Fragen auf den Punkt? Wie behält man die Eindrücke eines so kurzen Gesprächs, wenn Minuten später der Stuhl schon wieder mit dem nächsten Bewerber besetzt ist? Sind unsere Berufsbilder überhaupt gefragt? Ist Bensheim ein attraktiver Standort, der junge Leute anzieht? Haben die Leute Bewerbungen dabei oder müssen wir alles mitschreiben?

Die IHK, die diese Veranstaltung nun schon zum dritten Mal in Darmstadt anbot, stand im Vorfeld mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete alle Fragen. Wir waren neugierig genug, das Angebot der IHK Darmstadt anzunehmen und dieses neuartige Nachwuchs-Recruiting auszutesten. Da wir sowohl Mediengestalter Digital und Print als auch Kaufleute für Büromanagement ausbilden, entschieden wir uns, beide Berufe bei der Veranstaltung auszuschreiben. Zur Abrundung des Gesprächs bereiteten wir für die jungen Leuten berufsbildbezogene Flyer vor, die weniger allgemeine Berufsinformationen als vielmehr die Anforderungen und Aufgaben einer Ausbildung bei uns vermitteln. Unter dem Motto „Mit uns können Sie wachsen!“ gab es dann noch als Geschenk einen Plant-Tab in der passend gestalteten Verpackung dazu, mit denen die Bewerber über den Sommer eine Sonnenblume großziehen können.

Berufsbezogene Flyer, die eine Plant-Tab und Sonnenblumensamen enthaltenSo ausgestattet stellten wir am 26. Februar 2016 gespannt unsere Firmen-Rollups in den Räumen der IHK Darmstadt auf, als eines von rund 130 Unternehmen aus dem Kammerbezirk, die Ausbildungen in etwa 100 Berufe anboten. Wir waren überrascht von dem frühzeitigen Andrang der Bewerber, die sich über mehrere Stockwerke verteilt bis zum Ende des Tages auf ca. 1600 summieren sollten. Im Haus wimmelte es von Menschen, das von der IHK angebotene Rahmenprogramm umfasste u. a. kostenlose Passbilder, einen Friseur, Persönlichkeits- und Bewerbungsberatungen.

14 Bewerbergespräche wurden es für uns bis zum Ende des Tages, viele davon supernervös, manche selbstbewusst, einige bestens vorinformiert, andere wiederum völlig unvorbereitet. Von der gestalteten Bewerbung bis zum Last-Minute-Profilbogen der Kurzentschlossenen, der noch vor Ort ausgefüllt wurde, waren auch die Unterlagen eine bunte Vielfalt. Stärken und Schwächen der Bewerber waren sehr unterschiedlich, manche gaben offen zu, wegen einer sehr kurzfristigen Entscheidung zur Teilnahme noch keine Unterlagen dabei zu haben, andere versuchten sich mit Bluffs bezüglich des Wissens zu unserer Firma über Wasser zu halten, landeten aber stattdessen in der Regel im Fettnäpfchen. Unser Rat hier an die Bewerber: Ehrlich währt am längsten, erst recht im Vorstellungsgespräch.

Die interessanten Kandidaten werden von uns nun in den nächsten Wochen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, wo wir uns dann mit mehr Zeit und in etwas entspannterer Atmosphäre näher kennenlernen werden – das zweite Date sozusagen. Weiterhelfen konnten wir auch einer jungen Dame, die eine Ausbildung im Bereich der digitalen Medien suchte, während wir eine Stelle für den Printbereich anbieten wollen. Wir nutzten die 10 Minuten mit ihr für Tipps zu Ausbildungsangeboten anderer an der Veranstaltung beteiligten Agenturen sowie für Ansprechpartner bei der IHK-Ausbildungsberatung sowie an verschiedenen Berufsfachschulen.

Abschließend möchten wir unbedingt der IHK ein Kompliment aussprechen. Oft gescholten für Zwangsmitgliedschaft der Unternehmen, lieferte man in Darmstadt eine logistische Meisterleistung ab. Die Betreuung der Bewerber und Unternehmen lief hervorragend ab, das Team war auch unter Dauerstress nett und hilfsbereit, das Timing war perfekt aufgestellt, die Durchführung konsequent, auch wenn manchmal die Zeit viel zu schnell verflog. Unser Fazit: Wenn bei uns die Besetzung neuer Ausbildungsplätze ansteht, werden wir sicher wieder dabei sein. Ein Superkonzept, dass wir jedem Unternehmen empfehlen würden. Und jedem Bewerber erst recht.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.