Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Rami Flamm sammelte erste Berufseinblicke

Praktikant Rami FlammWie in der Vergangenheit hatte auch in diesem Jahr wieder ein Schüler die Möglichkeit, in einem 14tägigen Betriebspraktikum den Agenturalltag kennenzulernen. Der während seines Praktikums 15 Jahre alt gewordene Rami Flamm, der die Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein besucht, konnte uns schon bei der Bewerbung mit seinen eigenen Zeichnungen und seiner offenen, interessierten Art überzeugen. Wir sagten Rami gerne zu, und so verbrachte er nun zwei Wochen bei uns in der Agentur.

Der Zwingenberger Schüler integrierte sich spielend in das Team, arbeitete aber schnell selbständig in den ihm bis dahin unbekannten Programmen der Adobe Creative Suite. Für den Entwurf eines eigenen Logos brachte er zunächst verschiedene Entwurfs-Skizzen aufs Papier, die er dann als Vorlage einscannte und in Illustrator sauber umsetzte. Sein Geschick, sowohl mit Bleistift als auch Illustrator umzugehen, war sehr überzeugend.

Wegen seines langjährigen Interesses am Zeichnen führten wir Rami auch an das digitale Zeichnen mit dem Wacom-Tablett heran. Diese für ihn neue und interessante Erfahrung machte ihm sichtlichen Spaß, und er wandte seine neuen Kenntnisse auch gleich beim Illustrieren und Colorieren in Photoshop an. Perspektive, Aufbau, Licht und Schattenwurf waren auch in der digitalen Zeichnung kein Problem für ihn.

Zu den weiteren praktischen Arbeiten zählte die Umsetzung des Praktikumsberichts mit InDesign. Trotz enger gestalterischer Vorgaben der Schule war es Rami damit möglich, einen kreativen Bericht mit Persönlichkeit zu erstellen, den er auch an seinem letzten Tag in der Agentur ausdrucken konnte.

Zum Abschluss und als Anerkennung seines Interesses und Engagements erhielt Rami ein Präsent, mit dem er seinem Hobby Zeichnen weiter nachgehen kann. Uns haben die zwei Wochen mit Rami viel Spaß gemacht, zumal wir auch bei ihm eine große Begeisterung erleben durften. Ob er später den Beruf des Mediengestalters ergreifen wird, ist sicher noch in weiter Ferne. Die Begabung dazu hat er auf alle Fälle.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.