Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Case Study: Branding für Meto Print Thermodrucker

(uwsi) Unsere in 2017 mit einer Serie von Verpackungen für den eCommerce begonnenen Zusammenarbeit mit Meto International erreichte nun in einem gut einjährigen Projekt 2018/2019 ein neues Level – Meto übertrug uns das Branding für die neue Produktlinie der Thermodrucker Meto Print. Zur Markteinführung mit Schwerpunkt in D/A/CH und Frankreich arbeiteten wir dreisprachig in deutsch, englisch und französisch.

Für den „retail label expert“ Meto bedeutet dies nach längerer Pause den Wiedereinstieg in das Druckergeschäft. Die Stand-Alone-Drucker Meto PrintEasy und Meto PrintHybrid warten mit einem einzigartigen Produktvorteil für den Kunden auf, den praxisorientierten und sofort einsatzbereiten Druckvorlagen, die registrierte Benutzer auf einer eigenen Microsite im Internet downloaden können.

Gemäß dem Produktkonzept entwickelten wir das Key Visual und den Produktslogan „Darf’s auch ein bisschen mehr sein?“ – eine Frage, die jeder im LEH kennt. Meto Print als Produktfamilie erhielt den zusätzlichen Claim „Mehr als nur ein Drucker“. Ebenso wurden Marken- und Produktlogos von uns gestaltet. Meto bezog uns erfreulicherweise zu einem sehr frühen Zeitpunkt in das Projekt ein, so dass wir hier ab dem Produktnamen die komplette Marketingstrategie und das Produktbranding begleiten und mitgestalten konnten.

Key Visual Meto Print
Produktfotos der Meto Print Drucker

Neben der Produktfotografie der Drucker kamen von uns auch Konzept, Design und Text für eine Reihe von verschiedenen Produktfoldern für die interne und externe Kommunikation, die das komplexe Produktkonzept anschaulich erläutern.

Meto Print Produktfolder

Das Meto-Gesamtkonzept einer Druckerlösung inkl. Anwendungstemplates stellt für den Handel eine echte Innovation dar. Für eine Vielzahl von Anwendungen in der Aus- und Kennzeichnung gibt es vorgefertigte Templates, darüber hinaus ist eine Label-Gestaltungssoftware enthalten, und in komplexen Aufgaben liefert Meto sogar die maßgeschneiderte Druckvorlage. Für ein solch umfassendes, erklärungsbedürftiges Konzept wurden von uns verschiedene Publikationen entwickelt und adaptiert.

Auswahl an Meto Print Manuals

Dabei wurde bei den Publikationen wie User Manual, Quick Guide, Technisches Datenblatt, Handbücher für die Programmierung und Diagnose Tool auf ein durchgängiges Branding geachtet, aber auch von der Gestaltung her eine Klassifizierung der Publikationsarten vorgenommen. Eine Bedienungsanleitung wirkt werblicher als ein Quickstart-Guide, und in die Tiefe gehende Handbücher wie z. B. für das Diagnosetool erhielten eine sachlichere Covergestaltung.

Meto Print Präsentation für Kunden und Anwender

Neben Vertriebspräsentationen zur internen Schulung und für die Präsentation beim Kunden kamen aus unserem Haus auch weitere Marketingbausteine wie die Umverpackung des Druckers sowie die beiliegende CD mit Treibern, Software und Dokumentationen sowie Messedisplays

Verpackungskarton, CD und Display für Meto Print

Ein sehr wichtiger Baustein im Marketing-Mix ist jedoch die Meto-Print-Microsite im Internet, die sowohl über die Navigation auf der bisherigen Meto-Webseite als auch über die eigene Domain metoprint.de erreichbar ist.

Diese Microsite gliedert sich in einen werblichen und einen technischen Teil. Die werbliche Seite arbeitet mit einem Einzelseitenkonzept ähnlich einer Powerpoint-Präsentation, verfügt aber über ein auffälliges Scroll-Konzept, bei dem sich der User in zwei Achsen durch die Inhalte bewegt. Einem Aufzug gleich fährt die Seite zunächst wie durch Stockwerke, in jeder „Etage“ erreicht man die Informationen zu Druckern, Druckvorlagen oder Verbrauchsmaterial dann in der Waagrechten. Auf großzügig angelegten Seiten wird das Produktkonzept erläutert.

Der technische Teil umfasst neben einer Übersicht des Verbrauchsmaterials inkl. Anfrageformularen und einer umfangreichen Download-Datenbank für Dokumentationen und Software auch die Produktregistrierung und eine leistungsstarke Template-Datenbank. Über eine interaktive Suche mit verschiedenen Parametern wie Branche, Sprache oder Etikettengröße werden registrierten Kunden alle zur Selektion passenden Etikettenvorlagen anzeigt und die Ergebnisse in Echtzeit an veränderte Suchparameter ohne neues Laden anpasst. Die gewünschten Etikettenvorlagen können ähnlich einem Warenkorb gesammelt und zusammen mit einer Installationsanleitung heruntergeladen werden.

Somit ist die Microsite für Meto Print ein nützliches und attraktives Arbeitswerkzeug sowohl im Vertrieb als auch für den Kunden, das deutlich über rein werbliche Zwecke hinausgeht. Sie unterstützt die Kundenberatung ebenso wie die schnelle Erzeugung von Etiketten oder die Nachbestellung von Verbrauchsmaterial im Tagesgeschäft der Kunden nachhaltig.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.