Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Case Study: CrazyClay Gummy und Marshmallow Knete

CrazyClay – der Name ist Programm. Und da Agenturmitarbeiter immer auch Spielkinder sind, haben wir uns alle riesig gefreut, als Ende 2017 der Spielwarenvertrieb TrendBuzz auf uns zu kam und uns mit dem Verpackungsdesign für eine Serie innovativer Knete-Produkte sowie begleitendes Marketingmaterial beauftragte.

Logo CrazyClay

Mit der Knete, wie die meisten von uns sie aus Kindertagen kennen, hat CrazyClay nur bedingt zu tun. So ist CrazyClay Gummy aus Silikon hergestellt und trocknet nie aus. Zudem kann man das fertige Spielzeug im Backofen zu einem flexiblen Gummispielzeug, einem Schlüsselanhänger und vielem mehr backen. CrazyClay Marshmallow hingegen sieht aus und fühlt sich an wie der Namensvetter aus dem Lebensmittelbereich. Die schneeweiße Masse lässt sich mit einer Reihe von Farbtinten zu bunter Knete mischen. Auch die erzielten Farben mischen sich untereinander wieder zu neuen Tönen oder Marmoreffekten.

CrazyClay Pressefoto

Unsere Arbeit begann mit dem Produktlogo für CrazyClay. Anders als die bereits von TrendBuzz vertriebene Intellligente Knete musste CrazyClay kindgerechter werden. Dafür setzten wir auf bunte Farben und ein modifiziertes Y im Schriftzug, dem wir mit fröhlichen neugierigen Augen Leben verliehen. Mit diesem Eyecatcher lässt sich Aufmerksamkeit nicht nur im Verkaufsregal, sondern auch auf POS-Displays oder in Videos erwecken.

Im Anschluss entwickelten wir die Verpackungen und Produktlogos für vier Sorten CrazyClay Gummy sowie zwei Verpackungen für CrazyClay Marshmallow. Von CrazyClay Gummy sind neben dem Basis-Set noch weitere Spezialkneten erhältlich. Die Laserknete ist mit UV-Licht beschreib- und bemalbar, die Leuchtknete leuchtet z. B. als ausgestanzter Sternenhimmel im Dunkeln und die Thermoknete verändert ihre Farbe unter Temperatureinfluss wie ein Chamäleon z. B. in der Badewanne. Für CrazyClay Marshmallow gestalteten wir die Verpackung in zwei Größen. Dabei war sowohl der durchgängige Markencharakter CrazyClay als auch die Produktlinien Gummy und Marshmallow und schließlich die Produktidentität der einzelnen Sorten herauszuarbeiten.

CrazyClay weitere Sorten

Dazu gestalteten wir Nachfüllbeutel für die Knete ein umfangreiches 20-seitiges Booklet mit Produktinformationen und Bastelanregungen, das allen Produkten beiliegt, sowie ein POS-Display. Die von uns erstellten Packshots aller Produkte sollten im Anschluss für weitere Projekte Verwendung finden.

CrazyClay Anzeige

Rechtzeitig zur Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg entwarfen und schalteten wir Anzeigen in der Fachpresse, zu der wir bereits gute Kontakte durch unsere Arbeit für LUCKYS Naturbausteine hatten. Mit den von uns verfassten Pressemittteilungen erhielten wir somit auch umfangreiche Presseberichterstattung zur Produkteinführung vor und während der Messe. Zudem produzierten wir eine Pressemappe mit Text- und Bildmaterial, die im Pressezentrum der Messe Nürnberg bei den akkreditierten Journalisten großen Anklang fand.

CrazyClay Pressemappe

Die Zusammenarbeit zwischen uns und TrendBuzz verlief während der gesamten Zeit sehr harmonisch und produktiv, dafür danken wir den Inhabern Frank und Melanie Trujic ganz besonders. Als Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit auch in Hinblick auf Tempo und Zuverlässigkeit sehen wir die Beauftragung mit der Überarbeitung und Erweiterung der TrendBuzz-Webseite, die innerhalb kürzester Zeit noch rechtzeitig für die Messe entstehen musste – und dann natürlich auch pünktlich online war.

CrazyClay Messefoto

Die Stunde der Wahrheit ist dann immer der Messeauftritt, wenn das Produkt dem Fachpublikum vorgestellt wird. Wir waren wie TrendBuzz selbst ja zuversichtlich, aber dennoch gespannt auf die Resonanz des Handels. Schließlich findet in Nürnberg jährlich die größte Spielwarenmesse der Welt statt, wo sich nicht nur viele Besucher, sondern auch viele Anbieter tummeln. Natürlich waren wir ebenfalls vor Ort, und freuten uns mit unsere Kunden: Auf dem immer gut besuchten Messestand war die Nachfrage nach CrazyClay sehr hoch, das Produkt kam beim Handel hervorragend an.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.