Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Case Study: LUCKYS® NATURBAUSTEINE

Logo Luckys

Auch Erwachsene bleiben vom Spieltrieb nicht verschont. Dies zeigte sich im November 2015, als wir mit der Eckpack Service GmbH & Co. KG aus Darmstadt einen Neukunden hinzugewannen. Eckpack, ein etabliertes Unternehmen auf dem Verpackungssektor, arbeitet mit einem unter Industriebedingungen biologisch abbaubare Material, mit dem sich mehr als nur Verpackung machen lässt. LUCKYS® NATURBAUSTEINE sollten für das Unternehmen der Eintritt in den Spielwarensektor sein – und wir setzten uns im Agenturvergleich durch. Zielsetzung: Markteinführung auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Ende Januar 2016 – mit Verpackungen, Flyer, Webseite, Messestand, Anzeigen und PR!

Luckys Welt Classic

Sofort waren die Agenturschreibtische mit den 100% schadstofffreien Bausteinen belegt, es wurde gebaut, fotografiert, konzipiert. Immer mit im Thema: Eckpack-Geschäftsführerin Violetta Dzhafarova und CFO Uwe Größl, die an dem Produkt mit ebenso großer Vorfreude wie wir arbeiteten. Erster Schritt der Entwicklung war das LUCKYS®-Logo, danach sofort eine zum Produkt passende Verpackung, die nicht nur ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt, sondern auch eine entsprechende Wertigkeit ausdrückt und einen nachhaltigen Zusatznutzen bietet. Da auch die Bausteine selbst aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, war klar: die Produktverpackung wird eine Faltschachtel ohne jeden Kunststoffanteil.

Luckys Welt Boys

So entstanden die Spielwelten rund um die Produktlinien für 1 1/2 bis 5jährige Kinder: für die BOYS LINE entwickelten wir eine Schatzkiste, für die GIRLS LINE ist die Verpackung einer Schmuckschatulle nachempfunden, und die geschlechtsneutrale CLASSIC LINE zeigt sich als Reisekoffer. Die Motive eignen sich auch gut dazu, ins Spiel eingebunden zu werden.

Packshot Luckys schräg mit Gürtel

Mit der Faltschachtelkonstruktion der Model AG aus der Schweiz fanden wir ein technisches Konzept, das völlig ohne Klebestellen und ohne Folienumverpackung auskommt. Den Originalitätsverschluss setzen wir mit einem Kartongurt um, der über einen Riegelmechanismus im Karton verankert wird, und bei Öffnungsversuchen erst sperrt und schließlich reißt. So hat jeder Käufer die Garantie, bei unversehrter Verpackung ein vollständiges Baustein-Set zu haben. Der Karton ist sogar stabil genug, um den Kleinsten als Sitzhocker zu dienen

Luckys Welt Girls

Die aufwändig innen und außen gestaltete Schachtel erhält durch die Falztechnik auch entsprechende Stabilität. Dadurch ist die Verpackung robust und kann noch lange als Aufbewahrungsbox genutzt werden. Nicht zuletzt macht das hochwertige Äußere auch eine Geschenkumverpackung überflüssig und trägt so zur Müllvermeidung bei.

Flyer Luckys

Für Messe und Vertrieb wurden die wichtigsten Produktvorteile und USPs in einem Flyer zusammengefasst, der im einheitlichen Brand Design gestaltet wurde. Wegen des internationalen Publikums der weltweit bekanntesten Spielwarenmesse wurde der Flyer in zwei Sprachversionen aufgelegt. Dabei war es für das Timing hilfreich, dass alle Produkt- und Packshots im hauseigenen Fotostudio erstellt werden konnten.

Showcase Website Luckys im responsive Design

Natürlich war es auch erforderlich, LUCKYS® im Internet zunächst für Handel und Presse zu präsentieren. Die großzügige Seite mit großflächigen Bildmotiven wurde im Responsive Design erstellt. Mehr als die Hälfte der Zugriffe erfolgten heute von mobilen Endgeräten, und gerade bei einer Produkteinführung ist es unbedingt erforderlich, den Zugang zum Produkt und den dazugehörigen Informationen auf keinen Fall zu erschweren. Für die Presse richteten wir einen eigenen Bereich ein, wo neben den Pressemitteilungen auch umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung gestellt wird. Dabei berücksichtigen wir sowohl Druckdaten in CMYK als auch RGB-Daten für die Onlineredaktionen. Eine News-Sektion rundet die Seite ab, mit der Interessierte über den bisherigen und weiteren Werdegang der Naturbausteine auf dem Laufenden bleiben können.

Anzeigengestaltung Luckys

Vor der Messe muss getrommelt werden. Eckpack beauftragte uns mit der Erstellung von Pressematerial und PR-Artikeln, die an eine Auswahl ausgesuchter Fachmedien verschickt wurden. In Fachzeitschriften des Spielwarenhandels wurden Anzeigen geschaltet und auf den Messestand eingeladen.

Artikel in dem Magazin das spielzeug und Auszeichnung als Liebling des Monats

Vorschusslorbeeren erhielten LUCKYS® NATURBAUSTEINE dann sogar schon vor der Spielwarenmesse. Die Redaktion der renommierten Fachzeitschrift „das spielzeug“, der unsere Unterlagen vorlagen, wählte LUCKYS® zu „Wispis Liebling des Monats“, und die Nachricht kam gerade noch rechtzeitig, um auf den letzten Marketingmaterialien zur Messe eingebunden zu werden.

Mappe Luckys

Auch an die auf der Messe anwesenden Journalisten musste gedacht werden. Im Pressecenter der Messe Nürnberg mieteten wir Fächer für die LUCKYS® Pressemappen an. Diese enthielten neben den Pressetexten und einem Bildkatalog mit Verweis zur Webseite auch einen LUCKYS®-Baustein als Schlüsselanhänger. Dessen Schlüsselring fädelten wir ähnlich einem Schloss durch eine Ausstanzung in der oberen Ecke der Pressemappe. Die Mappe war so begehrt, dass wir schon kurz nach Messebeginn weitere Mappen nachproduzieren und per Kurier nach Nürnberg liefern mussten. Wie uns das Pressecenter bescheinigte, waren wir in Nürnberg somit das meistverbreitete Pressematerial.

Messestand Luckys

Die Stunde der Wahrheit schlug auf der Spielwarenmesse. Wie wird der Handel reagieren? Wir hatten die Standwände innerhalb eines Standardkonzepts konzipiert, und nicht zuletzt dank der optimalen Lage des Stands an einer Wegekreuzung wirkte unsere großzügige bunte Wandgestaltung viele Blocks weit und zog die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich. Violetta Dzhafarova und Uwe Größl wurden bei dem großen Andrang auf dem Stand von bis zu vier Mitarbeitern unterstützt.

Mit ihrer 100% biologischen Abbaubarkeit waren LUCKYS® auf der gesamten Spielwarenmesse im Bereich vergleichbarer Bausteine konkurrenzlos. Zahlreiche Messebesucher hatten am LUCKYS®-Stand an einem bunten Spieltisch Gelegenheit, die Steine haptisch zu erfassen und das Spielerlebnis auszutesten. Dabei ernteten sowohl die Alleinstellung und die ökologischen Aspekte des Produkts als auch die außergewöhnlich gute Produktqualität und Verarbeitung seitens des Handels und der Presse, aber auch von Schulen, Kindergärten und Hospitälern großes Lob.

Neben dem Messestand war LUCKYS® in der Trendgallery der Spielwarenmesse vertreten. Somit stießen die Naturbausteine auf sehr großes Interesse. Neben Einkäufern aus Deutschland und den europäischen Staaten fanden sich auch Interessenten aus Osteuropa und China bei LUCKYS® ein. Die Gespräche verliefen sehr erfolgreich und erste Aufträge wurden bereits auf der Messe unterzeichnet

Weitere Marketingbausteine für LUCKYS® sind bereits in Arbeit, und wir freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eckpack und LUCKYS®!

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.