Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Meda wird zu Mylan, Uetikon zu Novacap

(uwsi) In unserem Kundenkreis gab es in diesem Jahr gleich zwei gravierende Änderungen in der Branche Chemie und Pharma. So wurde unser jahrelanger Kunde Meda Pharma von dem amerikanischen Generika-Konzern Mylan übernommen. Unser Kunde CU Chemie Uetikon ging in dem französischen Chemiekonzern Novacap auf. In beiden Fällen waren die Übernahmen bereits vor einiger Zeit unterschrieben, die Außenwirkung aber erst im 2. Halbjahr überarbeitet.

Meda Pharma war für uns ein ganz besonderer Kunde, bei dem die Wurzeln der Geschäftsbeziehung weit zurück bis 1985 reichen, als wir für die ASTA-Werke / Chemiewerke Homburg – der Pharmasparte des Degussa-Konzerns – zuerst im Bereich Messen und Kongresse tätig wurden. Daraus hervor ging 1991 zunächst die ASTA Pharma AG, die bald darauf in ASTA Medica AG umfirmierte. Bei der Zerschlagung des Konzerns in einzelne Gesellschaften ging der Onkologie-Bereich an Baxter, die ebenfalls bis heute Kunde sind. Diverse andere Indikationen gingen 2001 über in die Viatris Gruppe, die vier Jahre später von der schwedischen Meda übernommen wurde und seitdem als Meda Pharma firmierte. 2014 wurde die Rottapharm I Madaus-Gruppe von Meda übernommen, bevor man selbst Ende 2016 im Mylan-Konzern aufging.

Bis heute gelang uns eine vertrauensvolle, stabile Geschäftsbeziehung mit unserem Kunden, bei dem wir als verlässlicher Partner durch alle Managergenerationen hinweg immer „mitvererbt wurden“. Wir sind stolz darauf, so eine beständige Zusammenarbeit mit einem Kunden über Jahrzehnte auf Basis von Leistung und nicht persönlicher Beziehungen gefestigt zu haben. Neben der Neuropathie, mit der 1985 die Geschäftsbeziehung begann, arbeiten wir heute vorwiegend im Bereich der Atemwegs- und Allergieerkrankungen. Neue Mylan-Produkte wie Serkep ergänzten Meda-Palette wie z.B. Novolizer. Im Bereich der Allergologie entwickelten wir zuletzt neue Key Visuals zur Fortsetzung der laufenden Kampagnen. Der ständige Wandel in dieser Geschäftsbeziehung bietet vielleicht im kommenden Jahr Gelegenheit für einen umfangreicheren historischen Rückblick über die vielfältigen Aufgaben, die wir Meda erledigen durften …

Ebenfalls in neuen Händen ist die CU Chemie Uetikon GmbH aus Lahr im Schwarzwald, die heute nach außen als „Novacap Uetikon“ auftritt. Erst vor vier Jahren trat das Unternehmen für eine Überarbeitung des Corporate Designs an uns heran. Im Juni 2015 erfolgte der Verkauf durch die bisherigen Shareholder bei Equistone Partners Europe an die französische Novacap. Pünktlich zur weltweiten Fachmesse CPhI, die im Oktobr dieses Jahres in Frankfurt stattfand, erfolgte die Umstellung bei Uetikon mit neuem Logo und neuen Marketingmaterialien, bei deren Adaption und Vervollständigung des Corporate Designs wir das Vertrauen der französischen Mutter erhielten. Hier war der Umstieg der Hausfarbe Orange zu Blau ein für Außenstehende noch deutlicherer Einschnitt als bei Meda.

Wir danken beiden Kunden und ihren Mitarbeitern für das langjährige bisherige und zukünftige Vertrauen. Solche Veränderungen als Werbeagentur nicht nur zu „überleben“, sondern auch mitgestalten zu dürfen, ist ein riesiges Kompliment, das uns freut und für künftige Aufgaben motiviert.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.