Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Neue Key Visuals für Fastjekt / Fastjekt Junior

(uwsi) Lange Geschäftsbeziehungen sind in der Marketingbranche immer etwas besonderes. Als Agentur ist man dabei gefordert, den benötigten „frischen Wind“ einzubringen. Im Falle unseres Kunden Meda Pharma (A Mylan Company) hat die Geschäftsbeziehung ihre Wurzeln bereits in 1985, als uns die Vorgängerfirma ASTA-Werke / Chemiewerke Homburg – die Pharmasparte des Degussa-Konzerns – als Agenturpartner wählte. Über die Übergänge und Übernahmen in ASTA Pharma AG, ASTA Medica AG, Viatris und Meda Pharma wurden wir zuletzt bei der Übernahme durch Mylan erneut „weitervererbt“.

Für den Bereich Allergologie haben wir für Fastjekt und Fastjekt Junior neue Key Visuals entwickelt, auf deren Basis auch die Marketingkampagne für die bewährten Adrenalin-Autoinjektoren von uns adaptiert wurden. Leiden Patienten unter starken Allergien z. B. gegen Nüsse, Insektengifte oder ähnliches, kann es für sie zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen, einem Kreislaufschock mit möglichem Organversagen bis zum tödlichen Kreislaufversagen. Für solche Notsituationen sollten Allergiker immer einen Adrenalin-Autoinjektor bei sich tragen, der die akuten Symptome zunächst mildert und dem Betroffenen die Möglichkeit gibt, rechtzeitig in ärztliche Behandlung zu kommen.

Als neue zentrale Bildmotive wollten wir allerdings platte abschreckenden Bilder oder düsteren Szenarien vermeiden. Ohne die Gefahren herunterzuspielen, stellen wir die Situation, in der es zum Kontakt mit einem Anaphylaxieauslöser kommt, mit einem sympathischen Augenzwinkern dar. Fastjekt / Fastjekt Junior entschärfen die Situation für das Mädchen, dem sich eine Biene auf die Nase setzt, oder den jungen Mann, der sich gerade über die Nüsse im Schokoriegel bewusst wird. Für diese Key Visuals wurde auf aufwändige Fotoaufnahmen und Modelhonorare verzichtet. Die reinen Personen stammen aus Stock Photos, die Individualisierung und Alleinstellung erreichten wir durch Fotocomposings und Retuschen, so dass trotz Verwendung von Agenturbildern das gleiche Motiv nicht anderweitig auftauchen kann.

Mit diesen zentralen Eyecatchern wurden von uns innerhalb des Corporate Designs von Mylan diverse Marktingmaterialien wie Anzeigenmotive in verschiedenen Formaten sowie Abgabekarten für die Außendienstbesuche bei den Ärzten entwickelt. Die Key Visuals bieten dabei einen hohen Wiedererkennungswert und unterstützen das Branding der eingeführten Marke. In Patienteninformationen wie Broschüren, Patientenmappen oder Allergikerpass finden die Motive Verwendung. Dank unseres hauseigenen Fotostudios wurden für die Fastjekt-Injektoren dabei auch eine Reihe von Packshots für Marketing und PR erstellt.

 

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.