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PDF-Workflow: Kommentieren im Korrekturlauf

Whitepaper zum Thema Adobe Reader
Durch die starke Verbreitung des PDFs hat sich auch der frei erhältliche Adobe Acrobat Reader als Standard zur Betrachtung von PDFs etabliert. Er ist heute ein nicht wegzudenkendes Werkzeug in der Kommunikation zwischen Kunde und Agentur. Was viele nicht wissen: Das Programm ist dabei nicht nur ausschließlich zum Betrachten und Ausdrucken geeignet, sondern ermöglicht auch komfortable erweiterte Funktionen, wie z. B. das Setzen von Anmerkungen, Grafikmarkierungen, Signaturen oder ausfüllbare Formulare.

Der Acrobat Reader gibt dem Nutzer verschiedene Funktionen und Möglichkeiten zur Hand, die das PDF in ein effektives Werkzeug verwandeln, ohne dass eine Adobe-Acrobat-Vollversion benötigt wird. Textkorrekturen oder Anmerkungen können direkt im PDF vorgenommen und gespeichert werden. Das macht den Korrektur-Workflow mit dem Kunden nicht nur deutlich einfacher, sondern geht auch viel schneller. Die zeit­intensive Vorgehensweise Ausdrucken > Anmerkungen vornehmen > Scannen > Verschicken oder gar lange Beschreibungen per E-Mail sind damit nicht mehr notwendig.

Die Vorgehensweise beim Kommentieren eines PDFs ist kinderleicht. Öffnen Sie das PDF mit dem Acrobat Reader. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste an die Stelle, an der Sie einen Textkommentar einfügen wollen, und wählen die Option „Notiz hinzufügen“. Es erscheint ein Sprechblasen-Symbol, zu dem sich ein kleines Eingabefenster öffnet, in dem Sie Ihre Anmerkungen eintragen können. Wenn Sie die Position der Sprechblase noch korrigieren möchten, können Sie dies durch Anklicken, Festhalten und Schieben mit der linken Maustaste tun.

Wenn Sie an den weiteren umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten und Hintergrundinformationen zum Thema PDF interessiert sind, bieten wir Ihnen unser Whitepaper zum Download an.

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