Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Unternehmenspublikationen für Meto International

(uwsi) Bereits in 2017 hatten wir Meto International als Neukunden mit einer Serie von Verpackungsgestaltungen für den eCommerce unterstützt. In 2018 stand nun das Jubiläum „100 Jahre Meto“ an, und auch hier durften wir für den Weltmarktführer im Bereich Produktauszeichnung/-kennzeichnung wieder eine Vielzahl von Projekten übernehmen.

Aus historischem Anlass wurde ein in die Jahre gekommenes „Meto Historybook“ von Grund auf überarbeitet, erweitert und komplett neu gestaltet. Bereits auf dem Titel wollten wir mit einem gestanzten Umschlag Interesse wecken. Bei der Erarbeitung der Inhalte waren wir zusammen mit Werbeleiter Klaus-Jürgen Ehret wie die „Jäger des verlorenen Schatzes“ unterwegs. Immer neue historische Dokumente förderte dieser zutage, die selektiert und ausgewertet werden mussten. Dazu recherchierten wir wichtige und kuriose Ereignisse aus diversen Geschichtsdatenbanken im Internet für das jeweils in deutscher und englischer Ausgabe publizierte „Geschichtsbuch“.

Auf den Seiten des Historybooks findet sich nun der Verlauf der letzten 100 Jahre, links fast 200 zeitgeschichtliche Ereignisse, rechts alle wichtigen Milestones bei Meto – 100 Jahresrückblicke im Schnelldurchlauf. Den Ursprung hatte Meto 1918 mit Verpackungsapparaten mit Drahtbindetechnik sowie Heftmaschinen. Erst 1968 begann Meto mit der Etikettenproduktion. Die Preisetiketten mit dem Wellenrand kennt vermutlich jeder Verbraucher, aber wenige wissen, dass diese aus dem Kreis Bergstraße kommen. Und so nebenbei erfährt man im Historybook auch, was Meto mit dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gemeinsam hatte.

Zur gleichen Zeit entstand eine neue Unternehmenspräsentation, die die Bandbreite des „Retail Label Experts“ zeigt. Die Präsentation wurde sowohl für digitale Verwendung in deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch und holländisch produziert als auch als gedruckte Version aller Sprachen mit 24 Seiten hergestellt. Bei der Gestaltung wurde auf eine eindeutige Meto-Identität Wert gelegt und mit firmentypischen Elementen gearbeitet.

Aus dem Material des Historybooks und der Unternehmenspräsentation erstellten wir eine Videoanimation in deutsch und englisch. Auf der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Meto“ zeigte diese in ihrer Langfassung nicht nur das Leistungsspektrum des Unternehmens im Loop, sondern gab den Besuchern der Veranstaltung auch schon Einblicke in erste Neuheiten für 2019. Eine Kurzfassung der Animation wurde von uns mit Musik vertont und Meto für deren Youtube-Kanal zur Verfügung gestellt. Diese kommt u. a. auch bei Online-Stellenanzeigen zum Einsatz, die wir ebenfalls für Print und digitale Medien inhaltlich und gestalterisch überarbeiten durften.

Für die schnellere interne Kommunikation haben wir ein E-Mail-Marketingtool bei Meto eingeführt, das in verschiedenen Sprachen aktuelle Informationen weltweit verbreitet. Darüber hinaus haben wir viele interessante Projekte für Meto realisieren dürfen, wie z. B. eine Überarbeitung der Verpackungsgestaltung für Spendboxen von Etiketten, die Verpackung eines Jubiläumssets mit Handauszeichner und Etikettenrollen sowie eine neue Linie von PowerPoint-Templates für Meto-Präsentationen

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.