Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Responsive E-Mail

Auch beim E-Mail-Marketing spielen heute Smartphones und Tablets eine tragende Rolle. So werden laut aktuellsten Statistiken rund 47 Prozent aller E-Mails bereits mit den tragbaren „Alleskönnern“ geöffnet. Die E-Mail ist auch heute noch ein starkes Marketing-Instrument, bei der eine optimale Darstellung von großer Bedeutung ist. Die Anpassung außer Acht zu lassen, kann so schnell zum Misserfolg der kompletten E-Mail-Kampagne führen.

Die E-Mail: So stark wie eh und je

Viele „Experten“ verkünden Jahr für Jahr das Ende der E-Mail. Glauben sollte man solchen Hobby-Propheten allerdings nicht, denn die Fakten sprechen ganz klar eine andere Sprache. Weltweit gibt es rund 3,3 Milliarden E-Mail-Accounts, die im Jahr 2012 durchschnittlich 144,8 Milliarden E-Mails pro Tag versendet bzw. empfangen haben.

Bereits diese Zahlen sind überwältigend, doch alle Zeichen deuten darauf hin, dass der starke Anstieg in der Vergangenheit auch in der Zukunft kein Ende finden wird. Somit sollte man auch weiterhin die E-Mail als Werbeträger z.B. in Form von Newslettern als eines der mächtigsten Marketing-Instrumente sehen und einsetzen.

Die E-Mail wird mobil

E-Mails werden seit Langem nicht mehr ausschließlich auf dem heimischen Monitor betrachtet. Im Schnitt werden bereits 47% aller Mails mit dem Smartphone oder Tablet geöffnet. Einige Unternehmen erzielen bereits Öffnungsraten von bis zu 70% mit mobilen Geräten. Das ist mehr als Grund genug, E-Mails nicht nur für den Desktop-Monitor, sondern auch für Smartphones, Tablets und Co. zu gestalten und zu optimieren. Doch wie passt man eine E-Mail an, ohne zu wissen, über welches Gerät der Empfänger die Mail öffnet? Die Antwort lautet „Responsive E-Mail-Design“.

Eine Responsive E-Mail kann von jedem beliebigen Gerät betrachtet werden, sei es der klassische Monitor, Smartphone oder Tablet – dieselbe E-Mail wird immer perfekt dargestellt. Hierbei handelt es sich nicht um eine neue E-Mail Technologie, sondern um eine kluge Architektur des Designs. Ausschlaggebend ist die Breite des Displays vom Ausgabegerät. So wird der Inhalt der E-Mail auf dem Desktop großzügig in mehreren Spalten angezeigt, auf dem Smartphone aber untereinander, um Rechts-Links-Scrollen zu unterbinden.

Warum Responsive Design

47 Prozent aller E-Mails wurden auf mobilen Geräten geöffnet. Viele sind für die Ansicht auf dem Monitor gestaltet. Texte sind daher oft schwer zu lesen, Bilder kaum zu erkennen und Links unmöglich klickbar.
80 Prozent der Empfänger löschen eine E-Mail, wenn diese nicht korrekt dargestellt wird. Eine Anpassung ist daher umso wichtiger, um mit einer E-Mail-Kampagne Erfolg zu haben.
Studien haben ergeben, dass Menschen im Schnitt 150 Mal am Tag auf ihr Smartphone schauen. Dies zeigt deutlich, was für ein Stellenwert das Smartphone in unserer Gesellschaft hat.

Vorteile der E-Mail im HTML-Format

Durch die Verwendung von HTML können E-Mails gestaltet und optisch aufgehübscht werden – für Newsletter und Werbemails heute ein Muss. Weitere Einsatzgebiete der Responsive Mail sind die Versendung von automatisch generierten Mails wie Registrierungs- und Bestellbestätigungen, Online-Rechnungen oder Geburtstagsglückwünschen. Über HTML können diese Mails im Aussehen Ihrer Website versendet und dank Responsive Design schnell und einfach mobil abgerufen werden. So klappt nicht nur die reibungslose Registrierung (sofern Ihre Webseite bereits responsive ist), sondern auch die darauf folgende Bestätigung per Mail.

Verschiedene Clients

Die Möglichkeiten, über die ein Empfänger Ihre Mail betrachten könnte, sind unmöglich vorherzusehen. Eine Rolle spielt hierbei das Ausgabegerät, die verwendete Software bzw. der Dienst und Softwareversion. Jede Kombination kann starken Einfluss auf die Darstellung Ihrer E-Mail haben.

Grundsätztlich unterteilt man diese in die folgenden Kategorien:

  • Desktop
    E-Mails werden mit einem Computer über den Monitor betrachtet. Aufgerufen werden Sie mit einem Browser über einen Webmail-Dienst oder einem E-Mail-Programm (z.B. Outlook oder Thunderbird).
  • Webmail
    E-Mails werden auf dem Desktop-Monitor oder Smartphone-Display mit dem Browser über Webmail-Dienste betrachtet (z.B. Gmail, GMX, Windows Live usw.)
  • Mobil
    E-Mails werden mit einem Display eines mobilen Endgeräts (Smartphone oder Tablet) betrachtet. Hier können ebenfalls Apps von Drittanbietern oder Webmail-Dienste genutzt werden.

Um alle Kombinationen bestmöglichst bei der Gestaltung abzudecken und eine optimale Ansicht zu garantieren, wird neben umfangreichen Tests auch entsprechendes Know-how und Erfahrung benötigt. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Interesse der Einrichtung eines mobilfähigen Newslettersystems oder an der Anpasung Ihres jetzigen Systems haben.

Beispiel

Wenn Sie noch keine Mail im Responsive Design von uns erhalten haben, können Sie hier einen unserer Newsletter betrachten. Die linke Abbildung zeigt den Newsletter ohne Responsive Design, die rechte Abbildung mit einer mobilen Anpassung:

 

 

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.