Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Lieber doch nicht zur Bank …

Praktikant Sven LauterbachBereits im vergangenen Jahr hatten wir Sven Lauterbach als Schulpraktikant kennengelernt. 2015 war sich der heute 15jährige Schüler der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim über seine Zukunft noch mehr im Unklaren. Vor dem Praktikum hatte uns Sven damals erzählt, dass er die beiden Schulpraktika in zwei sehr unterschiedlichen Berufen machen wolle, um sich dann besser für einen Berufsweg entscheiden zu können.

Nach uns als Agentur plante er, 2016 bei einer Bank ein Praktikum zu machen. Dies waren auch in unseren Augen zwei interessante Gegenpole, zwischen denen man sich gut einordnen kann. Um so erstaunter waren wir, als sich Sven für das diesjährige Praktikum wieder bei uns meldete. Warum er sich gegen die Bank entschieden hat? „Da war letztes Jahr ein Freund von mir, und der erzählte mir danach, wie langweilig das dort ist.“ Empfehlungsmarketing pur – und natürlich nahmen wir Sven gern wieder zum Praktikum bei uns an.

Anders als in Vorjahr, wo sich Sven eher am Printbereich und der Bildbearbeitung orientiert hatte, zeigte er in diesem Jahr stärkeres Interesse an den digitalen Medien und an der Erstellung von Webseiten. Zwei Wochen waren ausreichend Zeit, um sich im Bereich Webdesign eine eigene Internetseite anzulegen.

Sven stürzte sich mit Begeisterung in die HTML-Programmierung und zauberte auch schnell attraktive Effekte mit Javascript. Sein Thema „Unser Platz im Universum“ informiert über die Milchstraße, unser Sonnensystem und die einzelnen Planeten. Beim obligatorischen Lehrerbesuch drehte Sven den Spieß um. Dieses Mal war er der Dozent und verblüffte die Lehrerin mit seinem Wissen in der Webseitenerstellung und der Astronomie. Selbst das Responsive Design für mobile Endgeräte löste Sven dabei! Die sehr gute Note für die Praktikumsarbeit dürfte ihm sicher sein, und sein Talent für den beruf hat er allemal unter Beweis gestellt.

Das Praktikum endete am Gründonnerstag, so dass unser Abschiedsgeschenk doppeldeutig passte. Der Eierbaum-Samen passt sowohl zu Ostern, als auch zum vor ihm liegenden beruflichen Wachstum. Und für Amazon-Gutschein wird Sven sicher etwas bei Amazon finden, was ihm Freude macht. Sven revanchierte sich mit einem sehr leckeren Schokoladenosterei, das die Feiertage sicher nicht lange überleben wird.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.