Wir gestalten Lösungen.
Folgen Sie uns.

Erstmals im Doppel: Praktikum bei Siebel

Praktikanten Niklas Müller und Sven LauterbachDie Möglichkeit, ein Schulpraktikum bei der Siebel GmbH zu absolvieren, ist nicht neu. Ein Novum war in diesem Monat jedoch, dass gleich zwei Arbeitsplätze mit Schulpraktikanten belegt waren. Sowohl der 14jährige Sven Lauterbach als auch der 16jährige Niklas Müller verbrachten zwei Wochen in unserer Agentur, um erste Berufseindrücke zu gewinnen.

Niklas (links im Bild) kommt aus Alsbach-Hähnlein besucht derzeit die gymnasiale Oberstufe des Schuldorfs Bergstraße. Er kam sozusagen „auf Empfehlung“ zu uns. Sein Freund Rami Flamm, 2013 selbst bei uns Praktikant, hatte uns wärmstens als Praktikumsstelle empfohlen. An dieser Stelle ein „Danke schön!“ an unseren „Ehemaligen“, dass wir so positiv bei ihm in Erinnerung geblieben sind. Niklas hatte bereits einige illustratorische Übung und lernte bei uns die digitale Seite des grafischen Gewerbes näher kennen. Nach dem Praktikum sah er sich in seinen Berufszielen bestätigt und will seine schulische Laufbahn weiter daran ausrichten.

Sven (rechts) aus Lindenfels besucht die Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim. Er zeigte uns schon vor Praktikumsbeginn erste Gehversuche in grafischen Programmen wie Gimp, mit denen er zuhause bereits beachtliche Ergebnisse erzielte. Mit Begeisterung machte er sich bei uns mit den professionellen Software-Produkten vertraut. Für seine berufliche Laufbahn will er sich noch nicht festlegen, gerne möchte er noch ein Praktikum in einer Bank machen. Somit wird er zwei sehr unterschiedliche Berufe kennenlernen und sich dann eher vorstellen können, wo er sich mehr zuhause fühlt. Der Beruf des Mediengestalters oder Designers ist für ihn nach dem Praktikum jedenfalls interessanter denn je.

Wir bedankten uns abschließend mit einem kleinen Präsent bei den beiden für ihren Einsatz und ihr Interesse. Die Eltern werden uns hoffentlich die soundstarken Bluetooth-Boxen verzeihen …

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.